termine

Kolsimcha im Theater Uri (CH)

Datum
03.11.2024 18:00
Veranstaltungsort
Theater Uri (CH) - Schützengasse 11
6460 Altdorf, Schweiz
Telefon
+41 41 8700101
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

»Mit ihrem Programm können Kolsimcha ihr Publikum so fesseln, wie man es mythischen Erzählern andichtet…«

1986 begann die Formation auf jüdischen Hochzeitsfeiern traditionelle Klezmermusik zu spielen, doch schon damals schufen sie mit ihrem Konzept eines »Contemporary Klezmer«, der osteuropäische Musiktradition mit Jazz und Elementen der klassischen Musik verbindet, ganz eigene, unverwechselbare Klangwelten jenseits aller gängigen Klezmer-Klischees.

Der Name Kolsimcha (Kol: Stimme, Simcha: Freude) ist einem Segensspruch entnommen, den man bei jüdischen Hochzeiten spricht. Da die Gruppe inzwischen hauptsächlich in Konzertsälen und nicht auf Hochzeiten spielt, nannte sie sich über eine längere Zeit The World Quintet. Im Frühjahr 2007 orientierte sich die Band wieder am ursprünglichen Namen und nennt sich nun »Kolsimcha – The World Quintet«.

Immer auf der Suche nach einer Erweiterung des musikalischen Horizonts, haben sie im Lauf der Jahre durch die Integration unterschiedlichster musikalischer Formen ihren ganz persönlichen Stil gefunden, der Publikum und Kritik gleichermassen begeistert. Stilistische Offenheit kennzeichnet von jeher das ausschliesslich aus Eigenkompositionen, darunter auch Werken für Quintett und Symphonieorchester, bestehende Repertoire von Kolsimcha, wovon nicht nur die zahlreichen Live-Auftritte, sondern auch ihre CD-Einspielungen beredtes Zeugnis ablegen.

Mitwirkende
Olivier Truan – Flügel
Christoph Staudenmann – Schlagzeug
Michael Heitzler – Klarinette
Avichai Ornoy – Querflöte
Veit Hübner – Kontrabass

 
 

Alle Daten

  • 03.11.2024 18:00