chronik

Blasorchester Südwind

Datum
28.02.2016 17:00
Veranstaltungsort
Kursaal - Lindenstraße 51
89584 Ehingen (Donau), Deutschland
Anhang

Auch in diesem Jahr formiert sich das oberschwäbische Projekt-Orchester „Südwind“, um den Freunden der sinfonischen Blasmusik ein besonderes Konzerterlebnis zu bieten: Am 27. und 28. Februar präsentieren die rund 55 Musiker bei zwei Auftritten in Bad Buchau und Ehingen ausschließlich Werke des renommierten Dirigenten und Komponisten Thorsten Wollmann, der das Orchester auch dirigieren wird. Uraufgeführt wird dabei das „Triple Concerto for Percussion“ – ein Solostück, das Wollmann extra für das Laupheimer Schlagzeuger-Trio Michael, Vanessa und Jessica Porter geschrieben hat.

Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts verspricht das dreisätzige „Concerto für Jazztrompete“ zu werden, für das „Südwind“ mit dem Ulmer Ausnahmekönner Joo Kraus einen der weltweit gefragtesten Jazztrompeter gewinnen konnte. Komponist ist ebenfalls Thorsten Wollmann, der das Stück einst für die „Ulmer Knabenmusik“ (heute: Junge Bläserphilharmonie Ulm) mit Joo Kraus als jungem Trompeten-Solisten verfasst hat.

Auch Wollmann selbst hat tiefe oberschwäbische Wurzeln: Er wurde am 10. Februar 1966 in Laupheim geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Stafflangen bei Biberach. Sein Studium in Komposition, Jazztrompete und Klavier an der Musikhochschule in Köln beendete er 1994 mit der künstlerischen Reifeprüfung, das Examenskonzert wurde vom WDR aufgezeichnet und gesendet. Als Solist war er unter anderem Mitglied des Landesjugend- und des Bundesjazzorchesters. Tourneen führten in um die halbe Welt. Eine eigene Formation ist das „Thorsten Wollmann Quintett“, das im SDR, SWF und zusammen mit dem Kölner Rundfunkorchester konzertierte. Wollmann arbeitete außerdem als Komponist und Dirigent für zahlreiche weitere renommierte Orchester und Bigbands. Er schrieb Filmmusik, Jazzkompositionen, Tangos, Kinderlieder, Werke für Blasorchester, Kammermusik und sinfonische Werke, veröffentlichte zahlreiche CDs und erhielt mehrere internationale Preise. Seit 1996 lebt der Komponist zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter in Thailand, wo er als Hochschuldozent tätig ist.

Thorsten Wollmann gilt wegen seines breiten musikalischen Hintergrunds als stilistisch vielfältiger Komponist. Die „Südwind“-Organisatoren Benjamin Maucher, Werner Buchmann (beide Ochsenhausen) und Michael Porter (Laupheim) freuen sich, einen so hochkarätigen Komponisten und Dirigenten für das diesjährige Projekt, das mittlerweile 18. seit der Premiere im Jahr 1999, gewonnen zu haben. Wollmann und das rund 55-köpfige Orchester treffen sich zu einem großen Probenwochenende vom 19. bis 21. Februar in der Landesakademie Ochsenhausen, der Feinschliff erfolgt am Wochenende darauf im Vorfeld der beiden Konzerte in Bad Buchau und Ehingen. Außer den Porters sind weitere Musiker aus Laupheim und Umgebung, wie Angelika Erb (Oboe), Susi Bertsch (Klarinette) und Heike Braiger (Schlagzeug), mit dabei.

Michael Porter ist als Inhaber der Laupheimer Schlagzeugschule „Rhythmpoint“ sowie als Drummer und Organisator mehrerer Bandprojekte bekannt. Seine beiden Töchter Jessica (25) und Vanessa (23) sind unter anderem mehrfache Jugend-musiziert-Bundespreisträgerinnen und vor allem für ihr virtuoses Marimba- und Vibraphonspiel bekannt. Beide studierten beziehungsweise studieren an Musikhochschulen klassisches Schlagzeug. Jessica Porter hat im Sommer ihren Master gemacht, unterrichtet seit diesem Schuljahr an der Musikschule Ostfildern und ist in mehreren Orchestern aktiv. Vanessa Porter verbrachte zuletzt im Rahmen ihres Studiums ein Vierteljahr an der renommierten Hochschule „Royal College of Music“ in London und strebt im Sommer den Bachelorabschluss an. Mit dem Daidalos Percussion Quartett hat sie im vergangenen Jahr einen weltweit bedeutenden Wettbewerb in Luxemburg gewonnen.

Mit dem von Thorsten Wollmann komponierten „Triple Concerto for Percussion“ als Teil der „Südwind“-Konzerte 2016 „geht für uns auch ein bereits länger angedachter Wunsch in Erfüllung“, sagt Michael Porter. Bei der Finanzierung der Komposition soll ein „Crowdfunding“ helfen: Wer das Percussion-Trio unterstützt, erhält als Gegenleistung einen Auftritt der Porters, etwa für eine private oder eine Firmenfeier. „Zu dritt, eines oder beide Mädels – wir sind für alles offen“, sagt Michael Porter.

Die Konzerte: Samstag, 27. Februar, 20 Uhr, Kursaal Bad Buchau; Sonntag, 28. Februar, 17 Uhr, Lindenhalle Ehingen. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse (Preis: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro).

 
 

Alle Daten

  • 28.02.2016 17:00