chronik

Walter Sittler - Prost, Onkel Erich!

Man schreibt das Jahr 1919. Der Erste Weltkrieg ist verloren – und schon hat die Politik die Menschen wieder an der Gurgel. Nahrungsmittel werden knapp, Kohlen fehlen, die Deutschen hungern und frieren. Erich Kästner ist von Dresden nach Leipzig gezogen und hat begonnen zu studieren. Es ist die Fortsetzung einer Lebensgeschichte, die im vergangenen Jahr mit Walter Sittlers literarisch-musikalischem Abend „Als ich ein kleiner Junge war“ begann und nun im Prinzregententheater weitererzählt wird. Gemeinsam mit sechs Musikern begibt sich Sittler in Gedichten, Briefen und Kurzgeschichten auf einen Streifzug durch das Leben Erich Kästners. Sie handeln vom Rausch Berlins in den 1920er Jahren – und vom Kater, der darauf folgte. Und sie beschreiben die Liebe, die Kästner zeitlebens mit seiner Mutter verband. So zählen seine Erinnerungen an gemeinsam mit den Eltern verbrachte Weihnachtsabende zu den Höhepunkten dieses bewegenden Stücks – mal melancholisch, manchmal ernst, immer aber mit viel Herz und Humor.

 

Walter Sittler, Erzähler

Libor Šíma, Saxophon

Veit Hübner, Kontrabass

Lars Jönsson, Harmonium

Obi Jenne, Schlagzeug

Uwe Zaiser, Trompete & Flügelhorn

Lisa Barry, Violine

 

Gudrun Schretzmeier, Kostüme & Bühnenbild

Sebastian Alphons, Lichtdesign

Libor Šíma, Komposition

Martin Mühleis, Text, Konzeption & Regie

 
 

Alle Daten

  • 29.04.2019 20:00