chronik

Ensemble Balance im Schlosstheater Celle

Datum
30.11.2022 20:00
Veranstaltungsort
Schlosstheater Celle - Schloßpl. 1
29221 Celle, Deutschland
Telefon
05141 90508-75/76
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung: Friederike Kienle 
Yu Zhuang – Violine
Sophie Schuster – Violine
Andreea Alcalde Polo – Viola
Ofer Canetti – Violoncello
Veit Hübner – Kontrabass
Amanda Chominsky – Flöte
Dominik Keller – Klarinette
Josu Alcalde Polo – Horn
Lars Jönsson – Harmonium 
Martin Stortz – Klavier 
Amrei Sophia Walter – Klavier
Michael Israelievitch - Pauke

Paul Dukas: »Der Zauberlehrling« 
Kammerfassung von I. Farrington 
Claude Debussy: »Six Épigraphes antiques« 
Kammerfassung von A. L. Beraldo
A. Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur 
Kammerfassung von H. Eisler / E. Stein / K. Rankl

Die Synergie, die im Zusammenspiel von 13 hoch motivierten MusikerInnen entsteht, kann magisch sein. Das ensemble balance macht sie spür- und erlebbar. 

Während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 startete das ensemble balance in der aktuellen Besetzung mit insgesamt 13 Stuttgarter MusikerInnen eine intensive musikalische Probenarbeit – inspiriert von dem gemeinsamen Wunsch, große sinfonische Werke kammermusikalisch aufzuführen und so den coronabedingten Beschränkungen im Konzertleben einen künstlerischen Impuls entgegenzusetzen.

Diese Initiative wurde vom SWR gefördert, und so erhielt das ensemble balance die Einladung, eine Studio-Aufnahme der 7. Sinfonie von Anton Bruckner in der Kammerfassung von Eisler/Stein/Rankl für #zusammenspielen aufzunehmen, die im SWR-Abendkonzert gesendet wurde und in der ARD-Mediathek abrufbar ist.

Seither probt das Ensemble intensiv und erweitert Repertoire und Publikumsradius. Es entstanden digitale Konzertformate mit einem Arrangement von Beethovens 9. Sinfonie, Kinderkonzerte mit dem »Karneval der Tiere« sowie digitale Aufnahmen mit internationalen SolistInnen und KomponistInnen.

In der Spielzeit 2021/22 tritt das ensemble balance mehrfach bei der Konzertreihe Berger Kirche Stuttgart auf und präsentiert sich dort mit vielfältigen Programmen. Weitere Engagements sind in der Region Stuttgart, Baden-Württemberg und bei der Opéra Montmartre in Paris geplant.

 
 

Alle Daten

  • 30.11.2022 20:00